Müslis

 

Bircher Müsli

Das klassische Müsli

Das Müsli haben wir dem Schweizer Arzt Maximilian Bircher-Benner zu verdanken. Er forschte hauptsächlich im Bereich der Ernährungswissenschaft, und 1900 begann er seine Patienten mit Müsli zu behandeln. Sie bekamen Haferflocken mit Früchten, und das zweimal am Tag. Es war das erste Müsli überhaupt und ist auch heute noch das klassische Müsli. Das Bircher Müsli wurde in der Schweiz sehr schnell beliebt. Später kam es auch nach Deutschland und hat sich auch in England unter verschiedenen Namen verbreitet.

Bircher Müsli - Das erste Müsli

Die klassischen Zutaten des Bircher Müsli sind Haferflocken und geriebener Apfel. Die Mischung wird mit gezuckerter Milch und Zitronensaft übergossen. Um den Geschmack zu verbessern kann man auch noch Bananenringe, geriebene Karotten und Nüsse dazu geben. Statt Milch kann auch Trinkjoghurt, Orangen- oder Grapefruitsaft verwendet werden. Süßer wird das Müsli indem man Honig dazu gibt. Seit die erste Schüssel Müsli zubereitet wurde, entstanden unzählige weitere Kombinationen von Getreideflocken, Früchten, Nüssen und Körnern. Viele Müsliliebhaber tendieren dennoch oft zum fruchtigen klassischen Bircher-Brei, der schon über 100 Jahre alt ist. Bircher hat bewiesen, dass Rohkost auch sehr schmackhaft sein kann und auch viel Gutes für die Gesundheit leistet.

Bircher Müsli Rezept

Das traditionelle Rezept besteht aus den folgenden Zutaten:
1 EL Haferflocken
3 EL Wasser
1 EL Nüsse (Mandeln) geröstet und gehackt
2 Äpfel gerieben
1 EL Zitronensaft
Etwas Honig
1 EL Kondensmilch
Die Haferflocken sollte man vor dem mischen 12 Stunden im Wasser ziehen lassen. Wenn man es knuspriger mag, dann kann das Ganze auch direkt vor dem Frühstück zubereiten und am Tisch mit Nüssen oder Mandeln besteuern.
Die Nährwerte dieser Mischung auf 100 g:
10 g Protein
20 g Fett
50 g Kohlenhydrate
Das Bircher Müsli ist eine vollwertige Proteinmischung, mit viel Kalzium und Vitamine A, C, D und E.

Bircher Müsli Variationen

Das eigentliche Grundrezept für das Bircher Müsli dient als ideale Anregung für viele eigene Varianten, die je nach Geschmack zubereitet werden können. Nicht nur die Zutaten, sondern auch die Mengen können nach Belieben festgelegt werden. Am besten probiert man einfach mal drauflos.
Ideale Zutaten für ein eigenes abgewandeltes Bircher Müsli sind: frisches Obst (Bananen, Blutorangen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Orangen), Trockenobst (Pflaumen) und Walnüsse.

Fertig Bircher Müsli

Die namhaften Müslihersteller bemühen sich die besten Müslimischungen herzustellen und die Gunst der Kunden zu erobern. Es gibt auch eine ganze Reihe von fertigen Bircher Müslis. Es lohnt sich dabei auch ein Blick in das Kühlregal, da es mittlerweile auch komplett verzehrfertige Müslivarianten gibt.